Der Herbstferienspaß der Verbandsgemeinden Betzdorf Gebhardshain & Kirchen

Der Herbstferienspaß der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain & Kirchen steht in den Startlöchern. Eine Anmeldung zu den Ferienspaßaktionen ist ab morgen, 22.09.2023 um 09:00 Uhr auf unser-ferienprogramm.de/jugendpflegen möglich.

Diesen Herbst beginnt der Ferienspaß mit einer Schminkparty, einem neuen Angebot für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Die Jugendlichen werden im Kosmetikstudio “Zeit für Schönheit” in Betzdorf professionell durch Nadine Pecere angeleitet und können das Gelernte natürlich auch direkt ausprobieren. Danach folgt die allseits beliebte Veranstaltung “Verkehrte Welt –  Ein Restaurant in Kinderhand”. Hier übernehmen nachmittags die Kinder das Restaurant “Zum weißen Stein” in Kirchen. Die Kinder bewirten und bekochen ihre Angehörigen und lernen dabei, auf was in einer Restaurantküche geachtet werden muss.

Die nächsten Workshops für Kinder heißen “Lego Spike” und “Bloxels”. Hierbei können die Kinder den neuen Roboter von Lego mit vielen unterschiedlichen Sensoren und Motoren über Tablets programmieren. Mit dem Bloxels Baukasten können eigene kreative Spielewelten mit Hilfe der passenden App erstellt werden – und das ganz ohne Programmierkenntnisse. Im 2er Team stecken die Teilnehmer*innen auf dem Gameboard erst einmal ganz analog ihr Spieleavatar und dann auch die eigenen Spielewelten (Maps), die dann mit der Tabletkamera fotografiert werden und dann digital auf dem Tablet gespielt werden können. Das ist ein sehr kreativer Spaß bei dem man auch noch hinter die Kulissen der Computerspiele blicken kann.

Für alle Kinder die gerne Kochen, ist Anna’s Kinderkochschule mit Anna Ehlgen das richtige Angebot. Zum Abschluss der Herbstferien gibt es einen Besuch bei Schäfer Mario in Kundert. Hier können die teilnehmenden Kinder alles über Schafe (als Nutztiere) erfahren. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an hallo@jugendpflegen.de.